diese

S wie Zeitgeist (2015)

Der Regen fällt wortwörtlich wie ein schwerer Vorhang steif und dicht vom Himmel runter. Erstaunlich: Hier in unseren Breitengraden. Es ist eng geworden im Tram und so getraue ich mich kaum, mit meinem Velo einzusteigen. Eigentlich schon aus Prinzip nicht (ich bin ja ewig witterungsbeständig und rostfrei). Hinter der Plakatwand lugt eine jüngere, stadttrendige Mutter hervor und fragt mich spontan und freundlich, ob sie den Kinderwagen noch weiter vorziehen solle? Danke. Da stehe ich und versuche, mit dem Blick zu den Füssen, besseren Halt im schlenkernden Tram zu bekommen.

Über die Kante des Kinderwagen-Regendachs sehe ich einen kleinen Zeigefinger, sich in der Luft scheinbar zu verirren. Staunend erkenne ich dann, dass dieser auf einem IPhone, welches die Mutter gebückt hält, bewusst Bilder von links nach rechts zieht. Nach jedem Bild verharrt der Finger in der Luft und es scheint, als würden er sich erinnern, Fragen stellen, staunen oder gar schon Wünsche generieren.

Ich sehe weder das Kind noch die Bilder. Nur diese zarten Finger.
Und unversehens... die Finger blättern gar ein Bild von rechts nach links zurück, verharren kurz und blättern erneut zielstrebig nach vorne.

Irritiert lehne ich vor die Plakatwand und frage die Mutter nach dem Alter des Kindes.
„Zwei Jahre und drei Monate“ erwidert sie stolz.

Ich schüttle den Kopf, unsichtbar in mir.
Meine Grossmuter erzählte mir von der Waschmaschine... ich erlebte den Schwarzweissfernseher mit Sendeschluss um Mitternacht... mein Sohn war bereits virtuos beim Flanken in in den leeren Raum auf dem Joystick der Playstation...

Zu gerne würde ich heute in dieses Kinderzimmer einen Blick werfen und diesem Kind in einigen wenigen Jahren erneut begegnen. Und dann, dem Kind dieses Kindes. Womit wird sich dieses Kind beschäftigen oder was alles in etwa fünfundvierzig Jahren beherrschen? Oder ist es dann wortwörtlich (schon) zwei Jahre alt?

Irritiert hat mich vor allem eins, die unverhohlene Freude und der Stolz der Mutter.

Ist alles wirklich so unaufhaltsam?
Waren wir vernünftiger auf Kurs?
Oder ebenso masslos, einfach im Rahmen der damaligen Zeit?
124#121#202#0#0
Lies nach ... klick hier! Lies nach ... klick hier! Persönliches zwüsched de Zille? Klick hier. Lies nach ... klick hier! Zu den Spielen ... klick hier! Persönliches zwüsched de Zille? Klick hier. Persönliches zwüsched de Zille? Klick hier. Zu den Spielen ... klick hier! Lies nach ... klick hier!