diese

wie Achtsam (2009)

Seit Jahren koste ich mit dem Velo im Stadtverkehr das Anhalten bei Kreuzungen aus. Zügig heranfahren, Blick gerade aus und bewusst so abbremsen, dass ich mit Unterarm oder Handgelenk zentimeternah am Lichtsignal zum Halten komme. Dann lasse ich mich einfach einen Hauch aus dem Lot fallen und stütze mich möglichst aufrecht an der Säule auf und warte. Eine kindliche Freude packt mich, wenn es sich unscheinbar und sicher ergab. Bei Grün spanne ich mich kurz an, kippe zurück ins Lot und fahre weiter.

Das war's schon. Meine ganz persönliche und belanglose Freude im Stadtalltag. Wem soll ich dies erzählen, ohne belächelt zu werden? Es ist ja auch nicht ganz ungefährlich und hat auch keinen therapeutischen Nutzen.

Letzthin beim NZZ-Haus hatte alles fein zusammengepasst. Ich sah gerade aus und wartete auf das Grün. Da hörte ich eine anerkennende Stimme: "Elegant wie sie das gemacht haben!" Ich drehte mich überrascht um: Neben mir stand der alte Clown Dimitri und wartete auf das Fussgänger-Grün...
124#121#187#0#0
Lies nach ... klick hier! Lies nach ... klick hier! Persönliches zwüsched de Zille? Klick hier. Lies nach ... klick hier! Zu den Spielen ... klick hier! Persönliches zwüsched de Zille? Klick hier. Persönliches zwüsched de Zille? Klick hier. Zu den Spielen ... klick hier! Lies nach ... klick hier!