diese

S wie So oder so (2012)

Nahe beim Bahnhof Zürich koste ich hie und da beim Thailänder die so authentischen und frischen Curries. Für mich die Besten östlich von Bangkok. Dazu noch in einem schlichten doch atmosphärischen Raum. Bereits auf dem Hinweg in der Früh sehe ich sie eifrig beim Gemüserüsten. Fleisch wie Fisch sind bio/msc zertifiziert. Trotz emsigen Treiben sind alle immer fröhlich und sehr aufmerksam.

Keine Ahnung, wieviele Gäste es bemerken. Jedes Mal wenn jemand den Betrag aufrundet, ruft die Kassierin laut und fröhlichschrill: Trinkgeld! Und dann hallt aus allen Ecken und der Küche ein ebenso lautes, fast synchrones “Danke”. Dabei liegt das lange A tiefer als das D, auf dem N zögern sie und hängen ein G in den Gaumen und auf dem hohen E erklingt dann eine lange und lustige Betonung.

Im Kommen und Gehen, beim Schlemmen oder Lesen/Telefonieren während dem Essen geht dies wohl viel unter. Doch ist man sich dessen einmal bewusst, schmunzelt man einfach. Minütlich.

Da stehe ich nun bei der Kasse. Zufällig steht der Geschäftsführer da.
Wir kennen uns über all die Jahre. War’s gut? Und wie!

Plötzlich liegt die Idee auf meiner Zunge. Könnten sie für einmal „kein Trinkgeld“ rufen?
Er lacht, nickt, schaut herum, sammelt sich und ruft mit lauter und klarer Stimme:
Kein Trinkgeld!

Dennoch, im Chor…
ke
D
ng
aa
124#121#196#0#0
Lies nach ... klick hier! Lies nach ... klick hier! Persönliches zwüsched de Zille? Klick hier. Lies nach ... klick hier! Zu den Spielen ... klick hier! Persönliches zwüsched de Zille? Klick hier. Persönliches zwüsched de Zille? Klick hier. Zu den Spielen ... klick hier! Lies nach ... klick hier!